Wir wollen unser Kind taufen lassen

DIE EINE CHRISTLICHE TAUFE Die Taufe verbindet das eigene Leben mit Jesus Christus. In der Taufe wird einem Menschen ein- für allemal zugesagt und durch das Zeichen des Wassers die Zusage Gottes bekräftigt: „Ganz egal, wohin dein Weg dich führt - Du bist mein Kind. Dich habe ich lieb. An dir habe ich Freude. In meinem Geist darfst du leben. Dein Leben läuft auf das Leben zu – sogar durch den Tod hindurch.“

AUFNAHME IN DIE GEMEINDE  Die Taufe ist zugleich die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde.

TAUFGESPRÄCH  Vor der Taufe treffen sich Eltern, wenn möglich auch die Paten, zusammen mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer zu einem Taufgespräch.
Dabei geht es u.a. um

• die Bedeutung der Taufe,
  • den Ablauf im Gottesdienst,
  • eine mögliche Beteiligung aus der Verwandtschaft
  • und um Wege, dem Kind den christlichen Glauben nahezubringen und ihn mit ihm zu leben.
  • Auch über den Taufspruch und Fragen, die die Eltern bewegen, kann gesprochen werden.

TAUFSPRUCH Der Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel. Er soll den Getauften oder die Getaufte ein Leben lang begleiten. Die Auswahl des Taufspruches bietet den Eltern die Gelegenheit, zu formulieren, was sie ihrem Kind für das Leben mitgeben wollen.

FRÜHZEITIGE TERMINVEREINBARUNG  Wichtig ist es, frühzeitig einen Tauftermin zu vereinbaren. Dann können alle Beteiligten sorgfältig planen.

UNSCHLÜSSIG?  Sie sind noch unschlüssig, ob und wann der Nachwuchs getauft werden soll? Sprechen Sie mit Pfarrerin Antony oder Pfarrer Kellner, noch bevor Sie über einen konkreten Tauftermin nachdenken. Oder schauen Sie einmal hier: Hier finden Sie »Gute Gründe« für die Taufe.

TAUFBEGLEITER  Und nicht zuletzt finden Sie hier einen Taufbegleiter, der Ihnen schon im Vorfeld helfen kann.

ERWACHSENENTAUFE Auch junge Erwachsene und ältere Menschen haben gute Gründe, sich taufen zu lassen. Die Zuwendung Gottes kennt keine Altersbegrenzungen. Sprechen Sie mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin oder einem Menschen aus der Gemeinde, dem Sie vertrauen.

Eine Taufe in der Christuskirche in Avenwedde-Bhf.

Nach der Taufe: Gelegenheit für ein Familienfoto

Sie können sich an Pfarrer Kellner oder Pfarrerin Antony wenden.

Sie können sich aber auch an das Gemeindebüro wenden.