Frauenhilfe … mehr als Sie denken!

Eine weitere Hundertjährige gibt es in unserer Gemeinde: die Frauenhilfe.
2022 feierte diese Gruppe mit und für Frauen ihren 100. Geburtstag.

100 Jahre - so manch eine wird sich fragen: »Frauenhilfe? Ist das noch zeitgemäß?«

»Ja,« antworten Frauen der Gemeinde selbstbewusst, denn hier

• erfahren wir Miteinander und Gemeinschaft,
  • teilen wir Schönes und Trauriges,
  • erfahren wir Neues und erinnern uns.

Eine Andacht darf nicht fehlen, genauso wenig wie die lebendige Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen.

Das alles ist zu theoretisch? - Na, dann schauen Sie doch mal rein ins Programm. Dann wissen Sie, wo wir uns treffen (im Gemeindehaus in Avenwedde-Bhf., Entenweg, oder im Gemeindehaus in Friedrichsdorf, Brackweder Straße), und dann staunen Sie gern über die vielseitigen Themen, die wir uns im Laufe des Jahres gönnen. Das Programm liegt auch in den Gemeindehäusern aus.

Manchmal haben wir Referent:innen, manchmal begleiten uns Pfrin. Dorothee Antony und Pfr. Alexander Kellner durch den Nachmittag.

Ute Wulf - Siglinde Weber

So erreichen Sie Leitungsteam:

Jeden Mittwoch in der geraden Kalenderwoche treffen wir uns von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr abwechselnd in einem der oben genannten Räumen. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Machen Sie doch den ersten Schritt, in diesem Fall durch die Eingangstür.
Wir freuen uns auf Sie!

Siglinde Weber und Ute Wulf

Fotos: Siglinde Weber

Im August 2022

... im Gespärch mit Gästen

... hatte die Frauenhilfe aus Anlass des Jubiläums zu einem lebendigen Nachmittag eingeladen.

Gäste auch aus
St. Friedrich, St. Marien und Herz-Jesu, aus zwei katholischen Nachbargemeinden, waren dabei. Pfarrer Bernd Langejürgen informierte anschaulich über das
»Gustav-Adolf-Werk«, ein evangelisches Hilfswerk, das neben anderen auch von 19 Frauengruppen getragen wird. Es unterstützt 50 protestantische Kirchen in Europa, Lateinamerika und Asien, die dort in der Minderheit sind.

Pfrin. Lintraut Belthle-Drury predigte beim Festgottesdienst

Für die Gemeinde gab es am darauffolgenden Sonntag in der Johanneskirche einen wunderbaren Festgottesdienst mit anschließendem Imbiss und Umtrunk, mit vielen Gästen aus nah und fern. Pfarrerin Lintraut Belthle-Drury predigte. Sie kam vom Landesverband der Ev. Frauenhilfe Westfalen, dem sich auch die Frauenhilfe Friedrichsdorf angeschlossen hat.