Was ist eigentlich das Konfi-Camp?

Beim Konfi-Camp bekommst du und deine Konfirmandengruppe Schwung. Fern von Zuhause verbringt ihr in der Nähe von Berlin eine Woche miteinander. Im Camp ist Platz für euch und eure Themen. Ihr trefft viele tolle Leute und werdet merken: mit Gott unterwegs zu sein ist alles andere als theoretisch und langweilig. Lasst euch herausfordern und seid bereit für neue Impulse! Mehr als 500 Konfis aus dem Kirchenkreis Gütersloh fahren jedes Jahr ins Konfi-Camp und kommen gestärkt zurück. Mehr als 160 Mitarbeiter sind mit dabei.

Wo geht's hin?

Das Camp findet meistens im Kinder- und Jugenderholungszentrum Frauensee bei Berlin statt. Die rund 500 Konfis sind in mehreren Bettenhäusern und Camps untergebracht, zusätzlich bauen wir viele Zelte für den Unterricht und die Workshops auf. Zum Gelände gehört ein Badesee mit Strand. Baden, Schwimmen oder Paddeln mit Kanu oder Kajak sind Topaktivitäten im und auf dem See.

Das Konfi-Camp in unserer Gemeinde

Von Mai bis zum April des nächsten Jahres besuchen unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden wöchentlich den kirchlichen Unterricht. Zum Unterricht gehören außerdem zwei Konfi-Tage, drei freiwillige Konfi-Samstage und das Konfi-Camp in der ersten Woche der Sommerferien, das – wie in anderen Gemeinden auch – verpflichtender Bestandteil des Unterrichts ist.

Das kannst du erleben & lernen

Thema ist »Jesus Inside« (z.D.: »Jesus mittendrin oder innen drin«). Im Unterricht am Vormittag geht es um verschiedene Stationen im Leben Jesu: der zwölfjährige Jesu im Tempel, die Taufe, das letzte Abendmahl, Kreuzigung und Auferstehung. Gemeinsam gestalten wir kreativ, spielen und erleben wir Theater, denken nach und diskutieren.

Da kannst du mitmachen

Am Nachmittag ist dann viel Zeit zur freien Verfügung. Ihr könnt euch Workshops aussuchen oder an MacAttack-Spielen (Ball-Spiel) beteiligen, im großen See Kanu fahren, Schwimmen oder einfach Zeit zusammen verbringen. Nach Abendangeboten mit Crêpes, Cocktails, Bootfahren und MacAttack ist Showtime angesagt. Auf der Bühne stellen Konfis ihre Talente unter Beweis und zwischendrin rockt die Konf-Camp-Band richtig ab. Zum Abschluss des Tages gestalten die Gemeinden jede für sich eine Abendandacht oder lassen den Tag im Lichter-Labyrinth im Wald ausklingen.

Höhepunkte

Zu den Höhepunkten des Camps zählen der Ausflug nach Berlin und der Markttag. An mehr als 20 Ständen bieten die Konfis selbst zubereitete Leckereien oder kleine Spiele an. In Berlin besuchen wir etwas Besonderes, zum Beispiel den Deutschen Reichstag. Anschließend dürft ihr nach Lust und Laune in 5er Gruppen shoppen oder euch Berlin anschauen.

Das Camp. Der Film.

Weitere Informationen und Bilder unter www.konfi-camp.de

Du suchst schon mal nach einem Konfirmationsspruch?
Hier erfährst du mehr.

Die Konfis kommen an.

Freie Zeit am Frauensee

It's showtime!

Markttag - was es so alles gibt!

Konfirmandinnen und Konfirmanden in Berlin

Bildnachweise:
1. Foto: www.konfi-camp.de  2. Foto - 7. Foto: Internet-Team. Video: www.konfi-camp.de