Gemeindefreizeit auf Borkum in den Herbstferien 2018

Gemeindefreizeit auf Borkum

Erstellt am 15.10.2018

Im Herbst gemeinsam unterwegs

In der ersten Herbstferienwoche gab es eine Premiere: Die Gemeinden Isselhorst und Friedrichsdorf organisierten eine Familienfreizeit auf der Insel Borkum. In der erfreulich großen Gruppe von 75 Teilnehmern machten sich Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder auf den Weg an die Nordsee…

Schon auf der Fähre von Emden nach Borkum begleitete uns herrlicher Sonnenschein, der uns die ganze Woche über treu blieb.  Wir verbrachten viel Zeit am Strand und ein paar Hartgesottene nahmen sogar ein Bad in der Nordsee.  Umso schöner, dass unser CVJM-Gästehaus  Villa Victoria direkt an der Strandpromenade lag…

Fixpunkte unseres Aufenthalts auf der Insel waren neben den gemeinsamen Mahlzeiten und dem allmorgendlichen Impuls die selbstgestalteten Abendandachten am Strand, die das spontan entstandene Gruppengefühl wunderbar verstärkt haben.

Auf einem Vortreffen hatten wir uns auf ein breites Spektrum von Aktivitäten verständigt. Von Faszien-Training über Octopusse-Basteln bis zur Gute-Nacht-Geschichte war für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei… Für die Familien gab es auch viel Zeit für Unternehmungen auf eigene Faust. „Ganz nebenbei“ entstanden persönliche Beziehungen und  Freundschaften, die unser Leben zu Hause nun bereichern.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr vom 12. bis 19.10.2019, diesmal in der Jugendherberge Dahme an der Ostsee!