Evangelischer Posaunenchor Friedrichsdorf

Seit 1946 gibt es in Friedrichsdorf unseren Posaunenchor.

Über 100 Jungbläser haben im Alter von 6 bis 56 Jahren in über 70 Jahren in dieser Gruppe das Musizieren auf einem Instrument - Trompete, Horn, Posaune - erlernt. Im Moment gehören 12 Bläserinnen und Bläser zu dem Kreis. Es wird musiziert in vielen Gottesdiensten in der Christuskirche und in der Johanneskirche:
Zu Ostern, Weihnachten, Pfingsten, Reformation, Konfirmation ….Und bei Open-Air-Festen wie z.B.  Himmelfahrt, Nacht der offenen Kirche, Gemeindefest, Weihnachtsmarkt …. Aber auch bei Seniorengeburtstagen, Hochzeiten, Ehejubiläen oder Beerdigungen.
Das Repertoire ist weit. Es reicht von Chorälen, Intraden, Volksliedern, Märschen bis hin zu Stücken im Bereich von Jazz und Swing.

Wer sich vorstellen kann, ein Blasinstrument zu erlernen (egal welchen Alters), kann uns in unserer Probe besuchen und sich ein Bild von unserer Arbeit machen. Instrumente können vom Chor leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Am Totensonntag 2018 spielte der Posaunenchor auf dem Friedhof, dem Ort der Hoffnung. Foto Frauke Brauns

Adventskonzert 2015

Kurzinformationen

Wir treffen uns zu den Proben immer